Table
of Contents
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1. Empiristische Tradition aus der Sicht des Wiener Kreises |
18 |
2. Fünf Merkmale empiristischer Forschung
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20
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3. Reform-Impulse unter Josef II |
21
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4. Herbart: Ansätze empiristischen Kunstdenkens
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31
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5. Der Einfluß Bernard Bolzanos |
32
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6. Niemetscheks Leben und Lehren |
41
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7. Denkanstöße in Graz und Prag |
60
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8. Das Ästhetische Lexikon von Jeitteles
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71
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9. Musikalische Artikel im Ästhetischen Lexikon
von 1835 |
79
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10. Die Rezeption der Ideen von Eduard Beneke |
89
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11. Eduard Hanslicks Weg zum Empirismus |
91
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12. Konvergenz der Disziplinen |
105
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13. Genese einer empiristischen Musikwissenschaft
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118
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14. Mach, die Musik und die Musiker |
126
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15. Alois Riegl: positivistische Musikwissenschaft |
134
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16. Brentano über "unechte" Interdisziplinarität
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140
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17. Die ethnologische und die soziologische Dimension
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143
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18. Die Marx-Rezeption mit empiristischem Vorbehalt
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150
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19. David Josef Bach: Wissenschaftstheorie und Kunstpolitik
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160
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20. Konsequenzen für die Kunstsoziologie |
168
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21. Errungenschaften der Vorschule der Musiksoziologie
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91
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12. Konvergenz der Disziplinen |
175
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22. Die ungebrochene Aktualität der Debatte |
183
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23. Vor-Schule und Schule der österreichischen Musiksoziologie
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185
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Bibliographie |
186
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Personenregister |
210
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Autoren |
214
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