Homepage



Institute


Documentation






Current


IVC-Library


Publications


Membership


Links

Wissenschaftliche Weltauffassung und Kunst, Band 1

Pioniere empiristischer Musikforschung
Hrsg: Institut Wiener Kreis











Beginning





















Beginning

Table of Contents
  1.  Empiristische Tradition aus der Sicht des Wiener Kreises 18
  2.  Fünf Merkmale empiristischer Forschung 20
  3.  Reform-Impulse unter Josef II 21
  4.  Herbart: Ansätze empiristischen Kunstdenkens 31
  5.  Der Einfluß Bernard Bolzanos 32
  6.  Niemetscheks Leben und Lehren 41
  7.  Denkanstöße in Graz und Prag 60
  8.  Das Ästhetische Lexikon von Jeitteles 71
  9.  Musikalische Artikel im Ästhetischen Lexikon von 1835 79
10.  Die Rezeption der Ideen von Eduard Beneke 89
11.  Eduard Hanslicks Weg zum Empirismus 91
12.  Konvergenz der Disziplinen 105
13.  Genese einer empiristischen Musikwissenschaft 118
14.  Mach, die Musik und die Musiker 126
15.  Alois Riegl: positivistische Musikwissenschaft 134
16.  Brentano über "unechte" Interdisziplinarität 140
17.  Die ethnologische und die soziologische Dimension 143
18.  Die Marx-Rezeption mit empiristischem Vorbehalt 150
19.  David Josef Bach: Wissenschaftstheorie und Kunstpolitik 160
20.  Konsequenzen für die Kunstsoziologie 168
21.  Errungenschaften der Vorschule der Musiksoziologie 91
12.  Konvergenz der Disziplinen 175
22.  Die ungebrochene Aktualität der Debatte 183
23.  Vor-Schule und Schule der österreichischen Musiksoziologie 185


Bibliographie 186
Personenregister 210
Autoren 214