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Publications of the IVC, Vol. 9
Vernunftkritik und Wissenschaft - Otto Neurath und der Erste Wiener Kreis
Author: Thomas. E. Uebel

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Kapitel 1:Moderne, Postmoderne, Wiener Moderne, Wiener Kreise

TEIL 1: DER "POSTMODERNE" WIENER KREIS UND DIE SPUR SEINER MODERNEN VERGANGENHEIT

Kapitel 2:Otto Neurath im späten Wiener Kreis
Kapitel 3:Zurück zum ersten Wiener Kreis

TEIL 2: DER ERSTE WIENER KREIS IN DER WIENER MODERNE

Kapitel 4:Zur wissenschaftlichen und philosophischen Sozialisation der Mitglieder des ersten Wiener Kreises
Kapitel 5:Frühe Erfahrungen in der neuen Physik und Mathematik: Frank und Hahn
Kapitel 6:Die Konventionalismusrezeption im ersten Wiener Kreis und die Instrumentalismusproblematik des Logischen Empirismus

TEIL 3:  VOM ERSTEN ZUM "POSTMODERNEN" WIENER KREIS

Kapitel 7:Vernunftkritik im Spiegel der Wissenschaftstheorie Neuraths
Kapitel 8:Die Wissenschaftliche Weltauffassung im philosophischen Diskurs der Moderne

  TABLE OF CONTENTS

1. Moderne, Postmoderne, Wiener Moderne, Wiener Kreise 1
1.1 Einleitende Begriffsbestimmungen 1
1.1.1 Moderne, Postmoderne, Wiener Moderne 1
1.1.2 Der philosophische Diskurs von Moderne und Postmoderne 6
1.2 Der Wiener Kreis 9
1.2.1 Der Wiener Kreis in Wien 9
1.2.2 Das neue Bild des Wiener Kreises 13
1.2.3 Der Wiener Kreis im Diskurs der Moderne 16
1.2.4 Philosophie und Wissenschaft bei Otto Neurath 18
1.3 Otto Neurath zwischen Moderne und Postmoderne 20
1.3.1 Otto Neurath in der Postmoderne 21
1.3.2 Otto Neurath als Modernist 23
1.3.3 Rationalitätskritik im ersten Wiener Kreis 25

 
TEIL 1: DER "POSTMODERNE" WIENER KREIS UND DIE SPUR SEINER MODERNEN VERGANGENHEIT 

2. Otto Neurath im späten Wiener Kreis 29
2.1 Naturalismus 30
2.1.1 Neuraths Programm einer naturalistischen Wissenschaftstheorie 31
2.1.2 Neuraths Protokollsatztheorie 33
2.1.3 Die Normativität des Neurathschen Naturalismus 36
2.2 Physikalismus 41
2.2.1 Der Physikalismus Carnaps 41
2.2.2 Neuraths sprachtheoretischer Physikalismus 43
2.3 Einheitswissenschaft 46
2.3.1 Nomologischer Antireduktionismus 47
2.3.2 Enzyklopädismus und Einheitswissenschaft 48
2.3.3 Sozialwissenschaft in der Einheitswissenschaft 51
2.4 Neuraths Stellung im späten Wiener Kreis 52
2.4.1 Die Wiener erkenntnistheoretischen Positionen im Vergleich 53
2.4.2 Die Wiener erkenntnistheoretischen Positionen im Vergleich 55
2.4.3 Carnaps und Neuraths metaphilosophischer Zwist  57
 
3. Zurück zum ersten Wiener Kreis 61
3.1 Der erste Wiener Kreis 61
3.1.1 Der linke und der erste Wiener Kreis 62
3.1.2 Personalien und Wirkungsbereich 65
3.2 Die Eigenheit des ersten Wiener Kreises 71
3.2.1 Franks erster Bericht 72
3.2.2 Franks zweiter Bericht 74
3.2.3 Ortsbestimmung des ersten nach Ende des zweiten Wiener Kreises 78
3.3 Die Flügelbildung im Wiener Kreis 80
3.3.1 Der Anschluss Schlicks 81
3.3.2 Die Ortsbestimmung des ersten im zweiten Kreis 85
3.3.3 Die Achse Frank-Neurath 88
3.4 Mach und der erste Wiener Kreis 90
3.4.1 Machs wissenschaftstheoretische Bedeutung 90
3.4.2 Machs weltanschauliche Bedeutung 93
3.4.3 Der postpositivistische Mach des ersten Wiener Kreises 95
3.5 Hypothese zur Genealogie des "postmodernen" Wiener Kreises 98

 
TEIL 2:  DER ERSTE WIENER KREIS IN DER WIENER MODERNE 

4. Zur wissenschaftlichen und philosophischen Sozialisation der Mitglieder des ersten Wiener Kreises 103
4.1 Einbettung in die Tradition der österreichischen Philosophie 103
4.2 Zimmermanns Philosophische Propädeutik 110
4.2.1 Zu den Rahmenbedingungen des Propädeutikunterrichts 110
4.2.2 Bolzanos Philosophiebegriff in Zimmermanns Propädeutik 113
4.2.3 Erkenntnistheorie und Kantkritik in Zimmermanns Propädeutik 117
4.3 Höflers Grundlehren 122
4.3.1 Das Umfeld des Psychologismusstreits 123
4.3.2 Höflers Schulbuchlogik und Begriffslehre 126
4.3.3 Zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie 129
4.3.4 Höflers Grundlehren und der erste Wiener Kreis 133
4.4 Einbettung in die Wiener philosophische Moderne:
Die Philosophische Gesellschaft an der Universität zu Wien
138
4.5 Die Wiener Philosophie der Mechanik 142
4.5.1 Kirchhoff, Hertz und Helmholtz als Klassiker 143
4.5.2 Höflers Kantkommentar 147
4.5.3 Der erste Wiener Kreis und das Erbe Höflers 152
4.6 Der Einfluss Ludwig Boltzmanns 155
4.6.1 Statistische Mechanik und Atomistik 157
4.6.2 Die problematische Kritik der Apodiktik der Denkgesetze 162
4.7 Zusammenfassende Bemerkung 167
 
5 Frühe Erfahrungen in der neuen Physik und Mathematik: Frank und Hahn 169
5.1 Gegen die Beweiskraft reiner Anschauung: die Achse Wien-Göttingen 170
5.1.1 Studien bei den Göttinger Mathematikern 171
5.1.2 Klein in der Philosophischen Gesellschaft 178
5.2 Die Rezeption der Relativitätstheorie Einsteins: die Achse Wien-Zürich-Prag 183
5.2.1 Einsteins spezielle Relativitätstheorie 184
5.2.2 Franks Relativitätsverständnis 187
5.2.3 Einstein und Mach in der Perspektive Franks 192
5.3 Zu Logik und Mathematik: die Achse Wien-Cambridge 196
5.3.1 Höflers Apriorität, Bolzanos Analytizität und das Logische 197
5.3.2 Russells früher Logizismus und Meinongs Gegenstandstheorie 202
5.3.3 An der Schwelle zum Logischen Empirismus 208
5.4 Frank und Hahn und die Krise der Moderne 211
 
6. Die Konventionalismusrezeption im ersten Wiener Kreis und die Instrumentalismusproblematik des Logischen Empirismus 217
6.1 Zur Problematik der Konventionalismusrezeption des Wiener Kreises 218
6.2 Der Konventionalismus Poincarés und Duhems 220
6.2.1 Konventionen bei Poincaré und Duhem 220
6.2.2 Duhems Instrumentalismus und Poincarés Realismus 225
6.3 Franks früher Instrumentalismus 230
6.3.1 Radikaler Konventionalismus 230
6.3.2 Kritik des Frank'schen Radikalismus 234
6.3.3 Die beschränkte Rezeption von Poincarés Strukturalismus 238
6.4 Konventionalismus und Relativitätstheorie 241
6.4.1 Frank zur allgemeinen Relativitätstheorie 242
6.4.2 Schlick zur allgemeinen Relativitätstheorie 244
6.4.3 Franks deradikalisierter Instrumentalismus und Schlicks konventionalisierter Realismus 248
6.5 Die Instrumentalismusproblematik im Logischen Empirismus 250
6.5.1 Das Problem innerwissenschaftlicher Ontologie 251
6.5.2 Franks Pragmatismus als Aufgabe 256
6.5.3 Metaphysikkritik im linken Wiener Kreis 260
6.6 Carnaps Synthese von Konventionalismus und Empirismus 264
6.6.1 Hahn zur Auflösung des Grundlagenstreits der Mathematik 264
6.6.2 Logische Toleranz und das Ende traditioneller Erkenntnistheorie 268
6.6.3 Zur Unterscheidung von Konvention und Hypothese 271
6.6.4 Relativitätstheorie und Instrumentalismusproblematik 274
6.7 Vom ersten zum linken Wiener Kreis 276

 
TEIL 3:  VOM ERSTEN ZUM "POSTMODERNEN" WIENER KREIS 

7 Vernunftkritik im Spiegel der Wissenschaftstheorie Neuraths 281
7.1 Modernekritik im ersten Wiener Kreis 281
7.1.1 Der "postmoderne" erste Wiener Kreis 282
7.1.2 Die problematisierte wissenschaftstheoretische Moderne 285
7.1.3 Die problematisierte Aufklärung 289
7.2 Aufklärung in der Wiener Moderne 291
7.2.1 Bezugsfiguren und -themen der Wiener Aufklärung 291
7.2.2 Der Bildungsbegriff als Ideal weltlicher Ethik 294
7.2.3 Die Pluralitätsproblematik in der Wiener Moderne 303
7.2.4 Der erste Wiener Kreis und die Wiener Volksbildung 306
7.3 Neurath in der Wiener Aufklärung 309
7.3.1 Selbstzeugnisse des frühen Neurath 309
7.3.2 Von idealistischer zu informativer Aufklärung 313
7.3.3 Zur Begründung wirtschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Reform 318
7.3.4 Begriffliche Grundlage und Sinn der Naturalwirtschaftsrechnung 322
7.3.5 Zur gesellschaftlichen Dimension der Kritik biologistischer Verkürzungen 326
7.3.6 Die Verbindung von Pragmatismus und Konventionalismus 330
7.4 Kritische Wissenschaft: Neuraths Theorie der Sozialwissenschaften 335
7.4.1 Sozialwissenschaft als Gesetzeswissenschaft und das Problem prinzipieller Unvorhersagbarkeit 335
7.4.2 Antimetaphysische und kritische Sozialwissenschaft 339
7.4.3 Reflexivität als Thema einer Theorie der Sozialwissenschaften 345
7.5 Neuraths bewusster Utopismus: Kritische Wissenschaft als revolutionäre Praxis 348
 
8. Die Wissenschaftliche Weltauffassung im philosophischen Diskurs der Moderne 357
8.1 Metatheoretischer Konstruktivismus als umfassende Vernunftkritik? 359
8.2 An der "Grenze" der wissenschaftlichen Weltauffassung 364
8.2.1 Hahn und Neurath zur "ethischen Kraft der Wissenschaft" 365
8.2.2 Frank in der Conference on Science, Philosophy and Religion 369
8.2.3 Zur Konstruktion sittlicher Konsense in sozialer Willensbildung 371
8.3 Wissenschaftliche Weltauffassung und Totalitarismuskritik 376
8.3.1 Die Immunisierung der praktischen Vernunft gegen totalitäre Ansprüche 377
8.3.2 Zum Thema Philosophie und Nationalsozialismus 381
8.3.3 Mallys Anfangsgründe der Philosophie 383
8.3.4 Trifft Franks Argumentation Mallys Propädeutik? 386
8.4 Die Unvollständigkeit der wissenschaftlichen Weltauffassung und das Projekt der Moderne 389
 
Bibliographie 395
 
Namensregister 427

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